Laptop und Kaffeetasse am Tisch
UNSER KEPLER NEWSLETTER

Jetzt anmelden und Up-To-Date bleiben.

KEPLER Newsletter

Würfel mit dem Buchstaben N - E - W - S

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Archiv

Mit dem KEPLER-Newsletter erhalten Sie wertvolle Insights zu aktuellen Themen rund um Ihre Geldanlage und das Marktgeschehen. Im Archiv stehen unsere letzten Newsletter zum Nachlesen für Sie bereit.

Deep Sea Mining

KEPLER News März 2024

In den aktuellen KEPLER News rücken wir das Portfolio Management mit der Ethik-Mix-Fondspalette in den Vordergrund. Portfolio Management ist traditionell ein Feld, das auf Zahlen und Prognosen fußt. Doch schon früh haben wir erkannt, dass finanzielle Performance und ethische Überlegungen Hand in Hand gehen. KEPLER war vor mehr als 25 Jahren Erstbegeher auf diesem anderen Weg. Nachhaltigkeit in das Zentrum unserer Investmentstrategien zu stellen, bedeutet, langfristige Risiken zu minimieren und gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und die Umwelt zu leisten. Mehr dazu erfahren Sie im letzten Videoteil unserer Investmentphilosophie.

Wandelanleihen bieten einen flexiblen Weg, auf Marktveränderungen effizient zu reagieren und gleichzeitig nutzen sie die Sicherheit von festen Zinserträgen und geringeren Kursschwankungen. Somit sind Wandelanleihen ab sofort ein strategischer Bestandteil in KEPLER-Mischportfolios.

Weinfässer

KEPLER News Februar 2024

Unser Investmentkomitee wiegt monatlich die Rendite- und Risikoprofile der unterschiedlichen Assetklassen gegeneinander ab und gewichtet diese für die Mischfonds. Dieses Abwägen machen wir alle bei unseren Investmententscheidungen: Wieviel Risiko nehme ich in Kauf? Wo erwarte ich einen hohen Ertrag? Aber auch der Zeitpunkt ist für ein erfolgreiches Investment entscheidend. Hier zahlt es sich aus antizyklisch zu reagieren. Auf die Integration der Behavioral Finance in die Entscheidungen der Asset Allokation geht Fondsmanagerin Marina Pawelka im vierten Teil der Investmentphilosophie ein. In der neuesten Ausgabe des Krämerladens wird das Produktsortiment der Aktien hinsichtlich Risiko durchleuchtet. In den Fokus stellen wir diesmal den KEPLER Rent Select 2030, den jüngsten Spross unserer beliebten Laufzeitenfonds.

Deep Sea Mining

KEPLER News Jänner 2024

nach der Aktienrallye Ende 2023, legen wir den Fokus in der Jänner-Ausgabe der KEPLER-News auf die Assetklasse Aktien. War der Optimismus zuletzt übertrieben? Mahnen die geopolitischen Risiken nicht eher zur Vorsicht? Für die Aktienmärkte dürfte das Wirtschaftsumfeld 2024 - moderates Wirtschaftswachstum, sinkende Inflation und die Aussicht auf Zinssenkungen - insgesamt positiv bleiben. Wird jedoch der eingepreiste Zinssenkungspfad nicht genau eingehalten, kann auch eine erhöhte Volatilität die Folge sein. Passend dazu stellt David Striegl, Leiter des Aktienfondsmanagements, im Interview die risikoaffinen Aktienstrategien den risikoaversen gegenüber. Auch bei der Videoreihe zu unserer Investmentphilosophie wird diesmal der Bereich der Aktien beleuchtet.

Weinfässer

KEPLER News Dezember 2023

In den letzten KEPLER-News dieses Jahres haben wir viele Gründe, um positiv ins neue Jahr zu blicken. War zu Jahresbeginn die Stimmung an den Börsen noch von der erwarteten Rezession geprägt, scheinen diese nun den Sieg über die Inflation zu feiern. Fulminante Aktiengewinne waren die Folge in den letzten Wochen. An den Anleihemärkten erzeugten vor allem die Zinsbewegungen im vergangenen Jahr Stress, eröffneten aber auch neue Ertragsperspektiven. Was auch immer das neue Jahr für uns parat hält, es lohnt sich, alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. So wie wir es bei unserer international prämierten Anleihen- Investmentstrategie handhaben, die wir diesmal in den Fokus legen.

Deep Sea Mining

KEPLER News November 2023

Kaum etwas ist momentan so sehr in aller Munde wie Künstliche Intelligenz. Ebenso wird kaum einem Thema so viel Potenzial beigemessen wie KI - auch in der Finanzbranche. In der November-Ausgabe der KEPLER-News geben wir ein Update zum Einsatz von KI in der Fondsindustrie. Welche Möglichkeiten aber auch welche Grenzen sehen wir darin? 
Zwei neue Videos aus unserem YouTube-Channel möchten wir Ihnen ebenso vorstellen: In der neuen Ausgabe des Krämerladens geht CIO Uli Krämer auf unser neuestes Portfolio ein: den KEPLER Trend Select Aktienfonds. Im zweiten Video geben wir Einblicke in die Investment-Philosophie bei KEPLER.

Weinfässer

KEPLER News Oktober 2023

In der Oktober-Ausgabe der KEPLER-News legen wir unseren Schwerpunkt auf Steuereffiziente Veranlagungen. Für Angehörige von Freien Berufen sowie Klein- und Mittelbetrieben in Österreich gewährt der Gesetzgeber einen steuerbegünstigten Investitionsanreiz. Zur Geltendmachung kann nach § 10 EStG in Investmentfonds investiert werden. Mit dem KEPLER Vorsorge Mixfonds stellen wir ein dafür geeignetes Portfolio in den Fokus, das sich bereits seit 1995 bewährt hat. 

Auch nach 25 Jahren Erfolgsgeschichte richtet KEPLER stets seinen Blick in die Zukunft und beobachtet die neuesten Trends. Beim kürzlich stattgefundenen "KEPLER Future Summit" wurden unter anderem die Themen "Neoökologie" und "Künstliche Intelligenz" beleuchtet.

Deep Sea Mining

KEPLER News September 2023

Die Europäische Zentralbank hat im September den Leitzins um weitere 0,25 % auf 4,5 % erhöht. Die Inflation hält sich zu hartnäckig, wodurch die Währungshüter in Frankfurt diesen Schritt machen mussten, um das allgemeine Preisniveau zu senken.

Dynamisch geht es nicht nur am Kapitalmarkt zu, bei KEPLER sorgt ein Fondsstart für frischen Wind: Der Trend Select Aktienfonds. Dieses Portfolio zeichnet eine globale Streuung in rund 100 Unternehmen nach Regionen, Branchen und Aktienstilen aus.

Um nachhaltige Geldanlage auch jüngeren Generationen näher zu bringen, ist dieses Monat ein neues Video-Format mit dem Titel „Grünes Börsenlexikon“ gestartet. Wie der Name schon sagt, werden dabei Begriffe rund um das nachhaltige Investieren erklärt.

Zudem hat unsere ESG-Expertin Nadine Bauer für Sie analysiert, was Deep-sea Mining mit der grünen Energiewende zu tun hat.

Weinfässer

KEPLER News August 2023

In den KEPLER-News im August dreht sich alles um Europa und die EZB. Zuletzt wurde der Leitzins erneut um 0,25 % auf 4,25 % angehoben. Ein wichtiges Mittel zur Eindämmung des Inflationsdrucks, aber auch eine Belastung für die konjunkturelle Lage Europas. Passend dazu stellen wir den KEPLER Europa Rentenfonds in den Fokus, der die unterschiedlichen Zins- und Währungsentwicklungen in Europa nutzt, um die Renditechancen zu erhöhen. Durch die gezielte Beimischung von Anleiheemissionen mit geringer Handelbarkeit - eine Spezialität des KEPLER-Rentenmanagements - kann die Gesamtrendite im Fonds weiter erhöht werden.

Türen Vermögensverwaltung

KEPLER News Juli 2023

Zeit für ein Fazit nach dem ersten Halbjahr 2023. Nahezu alle Anlageklassen weisen ein Plus auf. Das beste Ergebnis konnten die Aktienmärkte präsentieren. Die erwartete Rezession scheint Verspätung zu haben, die Inflationsraten haben ihren Höhepunkt überschritten. Eine Lockerung der Geldpolitik der Notenbanken wird aber noch auf sich warten lassen - dafür bleiben die Einstiegsrenditen der Rentenfonds attraktiv. Passend dazu legen wir den Fokus auf den KEPLER Euro Plus Rentenfonds, der gezielt Zinsaufschläge nutzt. Doch richten wir unseren Blick auch in die Zukunft: In einem Interview gibt der Leiter des Aktienfondsmanagements David Striegl Einblick über die Integration von Künstlicher Intelligenz im Investmentprozess bei KEPLER.

Weinfässer

KEPLER News Juni 2023

Der Juni bringt in der Pflanzenwelt viel Grünes und Wachstum. Ähnlich verhält es sich bei KEPLER Fonds, denn in diesem Monat liegt Nachhaltigkeit voll im Fokus. Zudem gibt es Wachstum, verhalten sich die Märkte doch wieder sonniger und freundlicher.

Woran denken Sie eigentlich, wenn Ihnen die Begriffe Plastik und Umweltverschmutzung unterkommen? Bestimmt an die riesigen Müllinseln, die im Meer herumtreiben oder an Strände voller Plastikhaufen. Ein Horrorszenario, das aber revidiert werden kann. Die Vereinten Nationen gaben bei der diesjährigen Konferenz dazu an, dass sich die Plastikverschmutzung bis 2040 um 80 % verringern ließe. Dazu benötige es aber die richtigen Maßnahmen. KEPLER befürwortet Wege, die den Plastikmüll reduzieren. Deshalb finden sich in unseren ESG-Fonds Unternehmen wieder, die beispielsweise auf Recycling oder alternative Materialien setzen.

Da Nachhaltigkeit und soziales Engagement Hand in Hand gehen, hat KEPLER dieses Jahr drei gemeinnützige Organisationen mit Spenden unterstützt. Produktseitig ins Rampenlicht werden im Juni die KEPLER Ethik Mix Mixfonds gerückt. Diese veranlagen passend zu unserem Motto des Monats in nachhaltige Themenbereiche.

Türen Vermögensverwaltung

KEPLER News Mai 2023

"Sell in May and go away" - ein altes Sprichwort der Börsenwelt, das besagt, dass höhere Renditen erzielt werden, wenn man über die Sommermonate seine Aktienbestände reduziert und erst im Herbst wieder investiert. Doch mittlerweile kann diese Strategie empirisch nicht mehr bestätigt werden. Der Finanzmarkt hängt neben dem Saisonalitätsfaktor von einer Vielzahl von Komponenten ab. Inflation, Notenbankentscheidungen und Marktstimmung sind nur einige davon. Es ist komplex, die Entwicklung an den Finanzmärkten zu antizipieren. Doch nun scheint sich ein neues "Orakel" in der Investmentbranche aufzutun: Künstliche Intelligenz (KI). Wo liegen die Chancen aber auch die Grenzen von solchen Modellen? In den aktuellen KEPLER-News beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von KI für Ihre Geldanlage.
Produktseitig steht diesmal der KEPLER Umwelt Aktienfonds im Fokus, der erfolgreich in Unternehmen investiert, die innovative nachhaltige Strategien verfolgen. Dafür gab es Gold bei den "ESG-Fund-Awards" des Finanzmagazins Börsianer.

Weinfässer

KEPLER News April 2023

Die aktuelle Ausgabe der KEPLER-News ist für uns ganz besonders, denn die KEPLER-FONDS KAG blickt auf 25 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. In unserem Werdegang haben wir eine Vielzahl von Meilensteilen erreicht. Unsere Markterfahrung ist nicht nur in Jahren, sondern auch in Fakten belegbar: Wir sind mehrfache Gewinner von Fonds-Awards, die jährlich von unabhängigen Ratingagenturen und Finanzmedien veranstaltet werden. KEPLER ist somit ein Unternehmen, welches mit Stolz in die Vergangenheit blickt und gleichzeitig einen visionären Blick für die Zukunft hat. Visionär war der Niederländer Abraham van Ketwich bereits vor 240 Jahren, der als Vater des Investmentfonds gilt. Seinetwegen feiern wir am 19. April den Weltfondstag. In den Fokus stellen wir diesmal unser Jubiläumsprodukt: Der KEPLER Rent Select 2030 ist der jüngste Spross unserer erfolgreichen Laufzeitenfonds.

Türen Vermögensverwaltung

KEPLER News März 2023

In der März-Ausgabe der KEPLER-News stellen wir Ihnen einen neuen Fonds vor: den KEPLER Dividend Select Aktien. Es handelt sich um ein Aktienportfolio, das gezielt jene Unternehmen bevorzugt, die eine nachhaltige Dividendenpolitik verfolgen und sich die Ausschüttung aufgrund der Stärke ihres Geschäftsmodelles auch tatsächlich leisten können. Zudem werden im Investmentprozess Kriterien der ökologischen sowie sozialen Nachhaltigkeit beachtet.
In unseren neuen Videoreihen geht zuerst ESG-Verantwortlicher Florian Hauer in der Grünen Börsenminute auf den Begriff "Engagement" ein, einen Teil des nachhaltigen Investmentprozesses bei KEPLER. Hören Sie weiters in den aktuellen Krämerladen hinein, in dem Uli Krämer auf die wieder gewonnene Attraktivität von Anleihen eingeht und dazu ein passendes Portfolio vorstellt. 

Weinfässer

KEPLER News Februar 2023

Nach einem gelungenen Jahresbeginn an den Börsen geben wir in der Februar-Ausgabe der KEPLER-News einen Ausblick auf die Finanzmärkte. Aktien haben wieder deutlich an Attraktivität gewonnen: Einerseits scheint die Wirtschaft nicht so stark in die Rezession zu schlittern wie vorab befürchtet, andererseits sprechen attraktive Bewertungen für diese Anlageklasse. Aber auch Anleihen kommen zunehmend zurück. Nachdem der Höhepunkt des Inflationsgeschehens überschritten ist und der weitere Zinskurs der Notenbanken eingepreist sein dürfte, sind die aktuellen Niveaus von Anleihen im attraktiven Bereich. Passend dazu stellen wir das KEPLER Active World Portfolio in den Fokus, das flexibel in verschiedene Anlageklassen mit hohen Bandbreiten veranlagt und dynamisch auf die Geschehnisse an den Märkten reagieren kann.

Türen Vermögensverwaltung

KEPLER News Jänner 2023

2022 war in vielerlei Hinsicht ein besonders schwieriges Anlagejahr, gefolgt von einem fulminanten Start ins neue Jahr. Ein Wendepunkt?  Wir sehen zumindest schon mal einige Gründe, um mit einer offensiveren Asset Allokation ins neue Jahr zu starten. "Risk-On" heißt es für die Positionierung unserer Mischportfolios. Mehr dazu erfahren Sie wie gewohnt in unserer Marktpositionierung und der Börsenminute. Zudem legen wir den Fokus der KEPLER-News auf Neuigkeiten aus dem Bereich ESG. Mehr Transparenz für unsere Kunden bieten die neuen KEPLER ESG-Reports, die Unternehmen und Staaten auf Portfolioebene hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit genau analysieren. Passend dazu stellen wir den KEPLER Ethik Mix Ausgewogen in den Fokus - ein Mischportfolio, dessen Selektion nach unseren strengen nachhaltigen Kriterien (ESG pure) erfolgt.

Weinfässer

KEPLER News Dezember 2022

Ein für Investoren besonders herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu. Krieg in der Ukraine, die höchsten Inflationsraten seit Jahrzehnten - nur zwei Beispiele für all jene Faktoren, die zu einem extrem volatilen Marktumfeld geführt haben. In den letzten KEPLER-News vor dem Jahreswechsel widmen wir uns einer Assetklasse, die im Börsenjahr 2022 einiges einstecken musste: den Aktien. Sie sind elementarer Baustein in beinahe jedem Mischportfolio, zwar volatil aber langfristig ertragsstark.  Passend dazu stellen wir den KEPLER Ethik Quality Aktienfonds in den Fokus, der jüngst mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet wurde. Und wir beleuchten das spannende Thema "Künstliche Intelligenz in der Geldanlage". 

Türen Vermögensverwaltung

KEPLER News November 2022

Greenwashing, Öko-Label für Atomstrom und die verstärkte Nutzung von fossilen Energieträgern: in der Nachhaltigkeitsdebatte liegen Wunsch und Wirklichkeit derzeit weit auseinander. In den KEPLER News legen wir den Fokus einmal mehr auf den Nachhaltigkeitsbereich, der aufgrund der geopolitischen Krisen beinahe in den Hintergrund gedrängt wird. Doch gerade jetzt braucht es Diskussionen um Unternehmensanreize für mehr Nachhaltigkeit, genauso wie die Frage, welche Erwartungen Investoren in diesem Bereich an Unternehmen stellen können. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen den beiden Interessensgruppen - in unserem ESG-Auswahlprozess suchen wir gezielt nach Unternehmen, die innovative nachhaltige Strategien verfolgen und forcieren. In der neuen Ausgabe der grünen Börsenminute legen wir deshalb auch den Fokus auf den KEPLER Umwelt Aktienfonds, der gezielt Umweltthemen vorantreibt.

Ad-hoc-Statement: Uli Krämer (Leiter Portfoliomanagement) bezieht Stellung zu den aktuellen Entwicklungen an den Rentenmärkten.

Weinfässer

KEPLER News Oktober 2022

In den KEPLER News gehen wir auf die aktuellen Entwicklungen an den Märkten und die neuen Perspektiven für Sie als Anleger ein. Als Antwort auf die anhaltend hohe Inflation hat die EZB im September einen deutlichen Zinsschritt von 75 Basispunkten gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Schritte folgen, ist hoch. Als Konsequenz daraus stiegen die Renditen der KEPLER-Rentenportfolios weiter an. Sie zeigen attraktive Einstiegsniveaus. Für langfristig orientierte Anleger bietet sich die Möglichkeit, der Teuerung durch ein Investment in Sachwerte wie z.B. internationale Qualitätsunternehmen entgegenzuwirken. Hier lohnt sich ein Blick auf den internationalen Mix im KEPLER Active World Portfolio.

Türen Vermögensverwaltung

KEPLER News September 2022

In der September-Ausgabe der KEPLER News gehen wir auf unsere Vermögensverwaltung ein. Mehr als 1,6 Mrd. an Kundengeldern sind bereits in der Produktgruppe Portfolio Management investiert. Vermögende Privatkunden ab 50.000 Euro profitieren von einer breiten Mischung verschiedener Anlageklassen unter Berücksichtigung der Behavioral Finance sowie einem exklusiven Gebührenmodell. Seit kurzem werden in allen Portfolio Management Varianten ESG-Kriterien berücksichtigt. Aktuell im Fokus ist das Portfolio Management Ethik Mix Dynamisch, eine aktienlastige Vermögensverwaltung, bei der die Selektion nach strengen nachhaltigen Kriterien erfolgt (ESG pure). 

Weinfässer

KEPLER News August 2022

In nur wenigen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit zum Megatrend geworden. Beinahe jedes Fondshaus bietet mehr oder weniger nachhaltige Produkte an. In der August-Ausgabe der KEPLER News möchten wir Ihnen eine Orientierung im stetig wachsenden "grünen" Produktdschungel geben. Einerseits verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die nachhaltigen Produktlösungen und unterschiedlichen Investmentansätze bei KEPLER, andererseits bilden wir unsere klar definierten Ausschlusskriterien kompakt ab. Mit dem KEPLER Ethik Mix Dynamisch stellen wir Ihnen eine ertragsorientierte Anlagestrategie mit streng nachhaltiger Selektion vor.

Ukraine Flagge

KEPLER News Juli 2022

In dieser Ausgabe der KEPLER News stellen wir Ihnen zwei neue Video-Reihen vor. Im Krämerladen präsentiert Uli Krämer, Leiter des KEPLER-Portfoliomanagements, interessante Fonds passend zum aktuellen Marktumfeld. Und ergänzend zur bekannten "KEPLER-Börsenminute" kommentiert ab nun ESG-Verantwortlicher Florian Hauer in der "Grünen Börsenminute" spannende Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Geldanlage. In Folge 1 zeigt er auf, was ein umfassendes ESG-Investment tatsächlich ausmacht.

Weinfässer

KEPLER News Juni 2022

In den Juni KEPLER News  gehen wir auf zwei Schlagwörter ein, die es beinahe in allen Bereichen unseres alltäglichen Handelns und Verhaltens zu beherzigen gilt: Nachhaltigkeit und Regionalität. Nachhaltigkeit im Finanzbereich - sprich ESG - umfasst aber mehr als die Umweltbelange. Für umfassende nachhaltige Investments ist es unumgänglich, neben dem "E" für Umwelt auch das "S" für soziale Belange und das "G" für gute Unternehmensführung zu berücksichtigen. Um auch der Regionalität gerecht zu werden, legen wir den Fokus auf zwei Fonds, deren Management nach unserer ESG-balanced Selektion erfolgt und die auf regionale Unternehmen setzen: der KEPLER Vorsorge Rentenfonds, der in mündelsichere österreichische Anleihen investiert und der KEPLER D-A-CH Plus Aktienfonds, der den Fokus neben Österreich auch auf Deutschland und die Schweiz legt.

Ukraine Flagge

KEPLER News Mai 2022

Die Wirtschaftsentwicklung wird geprägt von vielen Faktoren: Vor allem der Krieg in der Ukraine und Lockdowns in China führen zu höheren Rohstoffpreisen und eingeschränkten Lieferketten. Damit besteht die Gefahr von Wachstumsrückgängen gepaart mit einem weiteren Anziehen der Inflation. In den KEPLER-News vom Mai zeigen wir auf, wie Notenbanker und Investoren im Spannungsfeld zwischen Konjunktur- und Inflationserwartung reagieren. In den Fokus stellen wir diesmal den KEPLER Euro Plus Rentenfonds, da die Einstiegsrenditen von Anleihefonds attraktive Niveaus erreicht haben.

Weinfässer

KEPLER News April 2022

Unsere Gesellschaft steht vor energiepolitischen Herausforderungen. Einerseits wird der Klimawandel und seine Folgen immer spürbarer. Es ist höchste Zeit ökologischen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken. Andererseits sucht Europa nach Lösungen, um die Gasabhängigkeit von Russland zu reduzieren. Der Ruf nach der Energiewende wird immer lauter. Zur großen Verwunderung gab die EU-Kommission kürzlich bekannt, dass Atomenergie als nachhaltiger Energieträger eingestuft wird. Doch soll Kernkraft die Lösung sein? Erfahren Sie in den aktuellen KEPLER-News unsere Einstellung zu diesem Thema. Passend dazu stellen wir für nachhaltig orientierte Anleger den KEPLER Umwelt Aktienfonds in den Fokus, der gezielt in innovative Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz investiert.

Ukraine Flagge

KEPLER News März 2022

In der März-Ausgabe der KEPLER-News betrachten wir die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die internationalen Finanzmärkte. Die militärische Offensive hat die Anleger in den Risk-Off-Modus schalten lassen. Es ist zwar keine Panik zu sehen, sondern durchwegs nachvollziehbare Reaktionen, die einen Anstieg der Volatilitäten nach sich ziehen. Wir selbst haben als Konsequenz auf den Angriff die geringen Aktienbestände Russlands in einer ersten Gegenbewegung veräußert.

Historisch betrachtet ergeben diese Entwicklungen durchaus Möglichkeiten, die gesunkenen Kursniveaus zu nutzen. Die Erhöhung der Einstiegsrenditen der KEPLER Rentenfonds setzte sich weiter fort. Auch unsere defensive Aktienstrategie hat sich in dieser Situation bewährt und vergleichsweise geringere Kursrückgänge nach sich gezogen.

Weinfässer

KEPLER News Februar 2022

In dieser Ausgabe der KEPLER News stellen wir Ihnen ein bewährtes Anlagekonzept vor, das vor allem für sicherheitsorientierte Anleger geeignet ist: der neue Anleihen-Laufzeitenfonds KEPLER Rent 2028. Markenzeichen dieser Investmentstrategie ist die fixe Laufzeit und Rücklösung zu einem festgelegten Zeitpunkt von rund sechs Jahren. Thema im Fokus ist unsere mehrfach prämierte Investmentstrategie im Anleihebereich.

ESG Logo

KEPLER News Jänner 2022

In unserer Ausgabe zum Jahresauftakt berichten wir über den florierenden ESG-Bereich bei KEPLER. Neben mehreren Auszeichnungen, die unsere nachhaltige Managementqualität unterstreichen, möchten wir auch auf den neuen KEPLER D-A-CH Plus Aktienfonds aufmerksam machen.

Die D-A-CH Region, mit den starken Volkswirtschaften Deutschland, Österreich und Schweiz, ist eine der am weitesten entwickelten Wirtschaftsräume der Welt. Die aktive Selektion zukunftsorientierter Einzelunternehmen erfolgt nach ökologischen und sozialen Kriterien.

Kompass

KEPLER News Dezember 2021

In der Dezember-Ausgabe der KEPLER-News blicken wir auf ein erfolgreiches Börsenjahr zurück und bedanken uns vorab bei Kunden und Vertriebspartnern für das Vertrauen in unsere Anlagelösungen.

Wir durchleuchten diesmal für Sie unsere Vermögensverwaltung, in der unter der Produktgruppe Portfolio Management bereits 1,6 Mrd. Euro an Kundengeldern investiert sind. Diese Investmentstrategie für vermögende Privatkunden ab 50.000 Euro vereint eine breite Mischung verschiedener Anlageklassen mit Behavioral Finance und exklusivem Gebührenmodell.

 

Neu auf dem Markt ist seit Herbst 2021 das Portfolio Management Ethik Mix Dynamisch, eine aktienlastige Vermögensverwaltung, die gezielt nachhaltige Aspekte berücksichtigt.

Risikohinweise und Haftungsausschluss:
Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketingmitteilung, die von der KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. (KEPLER-FONDS KAG), 4020 Linz, Österreich erstellt wurde. Sie wurde nicht in Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Marketingmitteilung stellt weder eine Anlageberatung, eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar. Die enthaltenen Angaben, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung - vorbehaltlich von Änderungen und Ergänzungen. Die KEPLER-FONDS KAG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte und für das Eintreten von Prognosen. Die Inhalte sind unverbindlich. Gleiches gilt für den Inhalt von anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Da jede Anlageentscheidung einer individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse (z.B. Risikobereitschaft) des Anlegers bedarf, ersetzt diese Information nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenberater im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finanzinstrumente und Veranlagungen mitunter erhebliche Risiken bergen. Angaben über die Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit und stellen daher keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Währungsschwankungen bei Nicht-Euro-Veranlagungen können sich auf die Wertentwicklung ertragserhöhend oder ertragsmindernd auswirken. Aus der Veranlagung können sich steuerliche Verpflichtungen ergeben, die von den jeweiligen persönlichen Verhältnissen des Kunden abhängen und künftigen Änderungen unterworfen sein können. Diese Information kann daher nicht die individuelle Betreuung des Anlegers durch einen Steuerberater ersetzen. Die beschränkte Steuerpflicht in Österreich betreffend Steuerausländer impliziert keine Steuerfreiheit im Wohnsitzstaat. Die Wertentwicklung von Fonds wird entsprechend der OeKB-Methode, basierend auf den veröffentlichten Fondspreisen, ermittelt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Zusammensetzung des Fondsvermögens in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen ändern kann. Im Rahmen der Anlagestrategie von Investmentfonds kann überwiegend in Investmentfonds, Bankeinlagen und Derivate investiert oder die Nachbildung eines Index angestrebt werden. Fonds können erhöhte Wertschwankungen (Volatilität) aufweisen. In durch die FMA bewilligten Fondsbestimmungen können Emittenten angegeben sein, die zu mehr als 35 % im Fondsvermögen gewichtet sein können. Marktbedingte geringe oder sogar negative Renditen von Geldmarktinstrumenten bzw. Anleihen können den Nettoinventarwert von Investmentfonds negativ beeinflussen bzw. nicht ausreichend sein, um die laufenden Kosten zu decken.
Anleger oder potentielle Anleger finden die Zusammenfassung ihrer Anlegerrechte und der Instrumente zur kollektiven Rechtsdurchsetzung auf Deutsch und Englisch unter https://www.kepler.at/de/startseite/beschwerden.html. Es wird darauf hingewiesen, dass die KEPLER-FONDS KAG den Vertrieb ihrer Fondsanteile im Ausland jederzeit beenden kann.
Die Gegenüberstellung des Portfolios zu einem Vergleichsindex (z.B. Performance, Branchengewichtungen...) dient bei jenen Portfolios, die nicht in Bezug zu einer Benchmark gemanagt werden, rein zu Reportingzwecken. Der Vergleichsindex schränkt das Management in solchen Fällen bei seiner Anlageentscheidung nicht ein (aktives Management).
Der aktuelle Prospekt (für OGAW) sowie das Basisinformationsblatt (BIB) sind in deutscher Sprache bei der KEPLER-FONDS KAG, Europaplatz 1a, 4020 Linz, den Vertriebsstellen sowie unter www.kepler.at. kostenlos erhältlich. 
Ausführliche Risikohinweise und Haftungsausschluss unter www.kepler.at.
Bitte beachten Sie die Hinweise/Rechtevorbehalte auf folgender Seite von Drittdatenabietern.